Alt - Schweden

Zündholzetiketten aus Alt-Schweden machen den größten Teil meiner Sammlung aus.

In Schweden gab es nicht nur über 120 ZH-Fabriken, sondern diese Fabriken haben auch noch eine Unmenge von ZH-Etiketten-Formaten hervorgebracht. Selbst wenn man der Meinung ist, ein von der Optik her bekanntes Etikett vor sich zu haben, sollte dieses Etikett mit der eigenen Sammlung abgeglichen werden, da es zu viele verschiedene Formate gibt. Meist gibt es selbst von den Normaletiketten mindestens 2 verschiedene Formate; bei den Paket- und Kistenetiketten ist es meist genauso. Dann gibt es meist auch noch Umschläge im Normalformat, eventuell aber auch noch für Küchenzündhölzer, also erheblich größere.

Ich sammle die ZH-Etiketten aus Schweden nach dem bekannten Schweden-Katalog von Arne Tejder, der allerdings in schwedischer Sprache erstellt ist. Der Katalog ist nach ZH-Fabriken gegliedert und mit vielen Abbildungen versehen.

Nachstehend einige Etiketten-Beispiele

ZH-Fabrik Anneberg (2)

Carlslunds Tändsticksfabrik,Hvetlanda (10)

Carlslunds Tändsticksfabrik, Kristinehamn (11)

Ekesjö Tändsticksfabrik (14)

Ellbo Tändsticksfabrik (17)

Enköpings Tändsticksfabrik (19)

Fahlköpings Tändsticksfabrik (20)

Figeholms Tändsticksfabr., Tändsticks A/B Scandinavia (22)

P.E.Kreuger & Jenning, Kalmar (26)

The Swedish Match Company (27)

Förenade Svenska Tändstiksfabriker (28)

Gloria Westas AB Tändsticksfabrik (29)

Gnesta Tändsticksfabrik (30)

Grantorpets Tändsticksfabrik (31)

Wax Westa Tändsticksfabrik, Göteborg (39)

A/B Hvetlanda Tändsticksfabrik (45)

Jordbro Tändsticksfabrik (47)

 Junebro Tändsticksfabrik Jönköping (48)

zurück zur Hauptseite

zurück zu Sammelgebiete

weitere ZH-Fabriken